Schafmilchkäserei Koster und Gasthaus zum Trauben gekrönt

Thomas Schenk, Geschäftsleiter Gasthaus zum Trauben in Weinfelden, freut sich über die gewonnene CULINARIUM-Krone 2025 (Kategorie Gastronomie).

Thomas Schenk, Geschäftsleiter Gasthaus zum Trauben in Weinfelden, freut sich über die gewonnene CULINARIUM-Krone 2025 (Kategorie Gastronomie).

Der regio-tag des Trägervereins CULINARIUM unter dem Motto «Kurze Transportwege» bot neben kulinarischem Genuss spannende Impulse und einen gut besuchten Marktplatz. Die CULINARIUM-Königstitel 2025 gingen an die Schafmilchkäserei Koster GmbH in Wald ZH und an das Gasthaus zum Trauben in Weinfelden TG.

Der Trägerverein CULINARIUM (TVC) startete am 14. Januar mit einer Königswahl ins neue Jahr. Bevor die Thronfolge am Genussabend besiegelt wurde, erlebten die Gäste auf dem Olma-Gelände in St. Gallen ein vielseitiges Nachmittagsprogramm unter dem Motto «Kurze Transportwege», welches eines der Markenwerte des TVC ist.

Wertvolle Kontakte wurden geknüpft

Der regionale Marktplatz bot Platz für 25 CULINARIUM-Produzentinnen und Produzenten, die an ihren Ständen sowohl Neuheiten wie auch traditionelle Spezialitäten präsentierten. Der Anlass wurde genutzt, um wertvolle Kontakte zu knüpfen sowie regionale Spezialitäten zu degustieren und zu kaufen.

Damian Signer, Geschäftsführer der Waidwerker GmbH; Anik Thaler, CEO der Fabas Food AG und Michael Scheidegger, Geschäftsführer der Gunterswiler AG bereicherten den regio-tag mit drei spannenden Impulsen zu kurzen Transportwegen dank Hof- und Weidetötung; zur regionalen Beschaffung und Verarbeitung von Hülsenfrüchten sowie zur lokalen Gemüse-Logistik in der Gastronomie.

Spannung bei der Königswahl

Am Genussabend wurde das Geheimnis gelüftet, wer CULINARIUM-König 2025 in der Kategorie Gastronomie wird: Das Gasthaus zum Trauben in Weinfelden. Dieses eröffnete dann auch das Regionaldinner mit verschiedenen Vorspeisen, die dank kurzen Transportwegen nicht nur frisch und regional waren, sondern aufgrund des raffinierten Food-Pairings überraschten. Das Konzept des Geschäftsleiters und kreativen Kopfs der Küche, Thomas Schenk, basiert auf saisonal verfügbaren Speisen. Um dies konsequent umzusetzen, betreibt er mit Co-Geschäftsleiterin Sabrina Tanner und seinem Team einen grossen Aufwand, der zum Aushängeschild des altehrwürdigen Gasthauses geworden ist: Neun Mal im Jahr wechselt der junge Geschäftsführer die Speisekarte.

Nebst dem Hauptgang, dem Dessert und dem reichhaltigen Käsebuffet wartete am regio-tag ein weiteres Highlight auf die Gäste: Die Vergabe der Krone in der Kategorie Produktion. Von den Titelanwärtern überzeugte Babatunde Adewale am meisten. Hocherfreut nahm er die Krone für die Schafmilchkäserei Koster GmbH in Wald entgegen. «Ich habe zu meinen Kindern immer gesagt, wenn du etwas machst, dann mach es richtig oder gar nicht», sagte Babatunde Adewale auf der Bühne. Der Gewinn der Krone sei eine Bestätigung für diesen Leitsatz – denn mit all seinem Engagement für die Schafmilchkäserei Koster habe er das Richtige gemacht und es sei schön, dies seinen Kindern zeigen zu können.

«Cheese Doctor» prüft seinen Käse auf «Herz und Nieren»

Der «Cheese Doctor» Babatunde Adewalde, Geschäftsleiter der Schafmilchkäserei Koster GmbH in Wald, hält freudig die CULINARIUM-Krone 2025 (Kategorie Produktion).

Babatunde Adewale hat mit dem «Cheese Doctor» eine neue Produktelinie geschaffen, die nicht nur eine blosse Marketing-Erfindung ist: Der «Cheese Doctor» ist er selbst, weil er seinen Käse auf «Herz und Nieren» prüft und ihn pflegt. Obwohl die Schafmilchkäserei Koster klein ist, bietet sie 25 ver-
schiedene Spezialitäten an. Um auch im Sommer die saisonale Absatzlücke zu schliessen, hat Babatunde Adewale erfrischende Molkegetränke sowie diverse Speise-Eis aus Schafmilch kreiert.


Was die gelbe Krone bedeutet

Die Marke CULINARIUM ist ein vom Bund anerkanntes Gütesiegel, hinter dem mehr als 500 Produzentinnen und Produzenten und Gastronomiebetriebe stehen, die zusammen mehr als 5’000 regionale Produkte und Spezialitäten herstellen oder anbieten. Wer sich im Laden, auf dem Markt oder im Restaurant für CULINARIUM-Produkte entscheidet, dem garantiert die gelbe Krone:

  • landwirtschaftliche Produkte, die in der Region gewachsen sind und hier verarbeitet wurden
  • regionale Zutaten bei zusammengesetzten Produkten (mindestens 80 Prozent)
  • regionale Zutaten bei Gerichten (mindestens 60 Prozent)
  • den Erhalt und die Förderung von Arbeitsplätzen in der Region
  • kurze Transportwege mit allen Vorteilen bezüglich Frische und Energiebilanz
  • strenge, unabhängige Kontrollen, welche diese Vorgaben prüfen und sicherstellen

zVg

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