TGshop Präsident Matthias Hotz mit dem Stil- und Modeexperten Jeroen van Rooijen
«Stilvoll im Verkauf: New Business Style» lautete das Thema des traditionellen Herbstmeetings der TGshop Fachgeschäfte Thurgau im Rathaus Weinfelden. 75 Personen aus dem Detailfachhandel nahmen am Abend des 5. September daran teil.
Wandel im Detailhandel
Zu Beginn geht Jeroen van Rooijen auf den Wandel ein, welcher im Detailhandel allgegenwärtig ist. Bereits vor 10 Jahren wurde behauptet, dass die Ladengeschäfte komplett verschwinden werden. Das ist bis jetzt nicht eingetreten. Was braucht es, um auf dem aktuellen Markt zu bestehen? Den Kunden muss ein Einkaufserlebnis geboten werden. Van Rooijen liefert zahlreiche Beispiele von Geschäften, die ihr Label zum Erfolg brachten, dies mit Konzepten, welche sich von der Masse abheben.
Kult ist Kultur
Der Referent ging auch auf die Mitglieder des TGshop ein. Er hat die Mitgliederliste durchgeschaut und gibt konkrete Tipps, wie die Kultur des Fachgeschäfts sich in der Kleidung des Personals widerspiegelt. Personen müssen natürlich und authentisch wirken, mit ihrem Stil und Auftreten, um somit die Produkte zu vermarkten. Wird ein eigener Stil geschaffen, ist auch das Firmenlogo auf der «Uniform» unnötig.
Zauberformel
Heutzutage lautet die Zauberformel bei der Kleidung: «Zwei Drittel formelle Kleidung und ein Drittel Casual». Was kombiniert wird, spielt heutzutage fast keine Rolle mehr. Einige Regeln sollten aber beachtet werden. «Vorsätzlich kaputte» Kleider und auch «zu viel Haut» oder «zu eng» sind ein no go. Die Mitglieder stellten verschiedene Fragen zu kurzen Hosen, Schmuck, Socken etc., welche vom Modeexperten mit Charme beantwortet wurden. Auch beim anschliessenden Apéro riche nutzten die Mitglieder die Gunst der Stunde, Jeroen van Rooijen mit Fragen zu löchern.