Die letzte Briefmarkenausgabe des Jahres läutet die Winterzeit ein: Die Weihnachtsmarken wecken Vorfreude auf die besinnlichen Festtage, und die Konfetti-Briefmarke bringt einen kreativen Farbtupfer. Kreativ sind auch Micky und Minnie Maus. Zum 100-Jahr-Jubiläum von Disney lanciert die Post die beiden Zeichentrickfiguren als Briefmarken-Motive. Alle neuen Marken sind ab heute erhältlich.
Wer kennt sie nicht, Micky und Minnie Maus, die Disney-Stars der ersten Stunde? Wie viele weitere Disney-Figuren erobern die beiden die Herzen der Fans auf der ganzen Welt. Für Micky Maus erhielt Walt Disney 1932 seinen ersten Oscar – 31 weitere folgten. Dieses Jahr feiert Disney 100 Jahre. Zum Jubiläum lanciert die Post Micky und Minnie Maus als Briefmarke.
Fünf neue Weihnachtsbriefmarken
Die weiteren neuen Briefmarken der Post künden den Winter an. Fünf Briefmarken bringen Weihnachtsstimmung auf jeden Brief. Sie zeigen unter anderem ein verschneites Dorf oder Waldtiere um einen Weihnachtsbaum. Der Schneekristall zieht sich durch alle Sujets. «Der Schneekristall ist die ideale Weihnachtsdekoration», sagt Aura Naomi Schoppig Ruiz, Gestalterin der Briefmarken. «Ich beobachtete, wie die Schneekristalle die Tannenbäume bedeckten. Dabei stellte ich mir vor, wie Rehe, Mäuse und Hasen herumlaufen und fröhlich Schneekristalle sammeln, um ihren eigenen Weihnachtsbaum zu schmücken», erklärt die Waadtländerin. Mit ihrem Konzept konnte sie die Mitarbeitenden der Post in der ganzen Schweiz überzeugen. Sie haben ihr Sujet bei einer internen Wahl ausgewählt.
Farbenfrohe Konfetti-Marke
Mit der Konfetti-Marke wird es auf den Briefumschlägen farbenfroh: Jeweils fünf dekorative Konfetti ergeben zusammen den ab 2024 gültigen A-Post-Wert von 1.20 Franken (siehe Kasten). Die einzelnen Konfetti können beliebig kombiniert und aufgeklebt werden.
Mehr zu diesem Thema findest du hier.
post.ch