Neue Bücher zur Geschichte der Mittel-Thurgau-Bahn

Diesen Beitrag teilen.

Verein Flügelrad lädt zur Büchertaufe ins Theaterhaus Thurgau

Der Weinfelder Verein flügelrad stellt zwei neue Publikationen seines gleichnamigen Verlags zur Geschichte der ehemaligen Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) und ihrer Strecke Wil – Weinfelden – Kreuzlingen – Konstanz vor. Im Band «Die frühe Geschichte der MThB. Von den Ursprüngen und Anfängen einer grenzüberschreitenden Nebenbahn» beleuchtet Historiker Michael Mente die Entstehungsphase der Bahn. Die zweite Neuerscheinung «Erinnerungen an die MThB. Eine Zeitreise in Bildern und eine Spurensuche entlang der Strecke» von Michael Mente und Milan Krebs widmet sich der MThB in Wort und Bild sowie den bis heute sichtbaren Spuren entlang der ehemaligen Linie.

Die offizielle Büchertaufe findet am Freitag, 13. März 2026, um 18.00 Uhr im Theaterhaus Thurgau in Weinfelden statt. In einem Gespräch mit Michael Mente und Milan Krebs werden der Entstehungsprozess der beiden Bücher, die historischen Hintergründe der MThB und ihre Bedeutung für den Thurgau eingeordnet. Regierungsrat Walter Schönholzer und Verkehrshistoriker Anton Heer würdigen die Publikationen aus politischer und fachlicher Perspektive.

Im Anschluss sind die Gäste zu einem Apéro im Foyer eingeladen. Dieser wird vom Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn ausgerichtet und mit einem Beitrag der Stadt Weinfelden unterstützt. Zudem führen Fritz Streuli und Walter Frauenfelder die Interessierten durch das nahe gelegene historische Wärterstellwerk. Moderiert wird der Anlass von Isabel Schenk und Johannes Wahl (geschichtskabinett.ch).

WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen