Roland Wiesli geht in Pension

Diesen Beitrag teilen.

Nach mehr als 40 Jahren bei der Wiesli Holzbau AG, verabschiedet sich Roland Wiesli in den wohlverdienten Ruhestand. Mit seinem Engagement hat er den Familienbetrieb geprägt und die Entwicklung des Unternehmens über die Jahrzehnte mitgestaltet. 

Aufgewachsen im Familienbetrieb

Die Leidenschaft für den Holzbau wurde Roland Wiesli in die Wiege gelegt. Schon als kleiner Bub war er oft in der Werkstatt seines Vaters und Grossvaters anzutreffen. «Ich mag mich noch gut daran erinnern, wie mein Grossvater damals das Holz noch mit Handsäge und Hobel bearbeitet hat», so Roland Wiesli. Für ihn war schon früh klar, dass er ebenfalls Zimmermann werden und im Familienbetrieb mitarbeiten will. Zwischen 1998 und 2018 lenkte er die Geschicke der Wiesli Holzbau AG in der dritten Generation als Geschäftsführer.

Mit dem Wandel der Branche

In all den Jahren hat sich der Holzbau verändert:Planungsprozesse wurden digitalisiert, Projekte komplexerund viele Bauteile werden mittlerweile in der Werkstatt vorgefertigt. «Das wohl grösste Projekt während meiner Zeit als Geschäftsführer, war der Neubau der Kantonsschule Romanshorn. Umso mehr freut es mich, dass wir mehr als zwei Jahrzehnte später den Erweiterungsbau realisieren durften.» Auch in Weinfelden, dem Zuhause der Wiesli Holzbau AG, wirkte Roland Wiesli an unzähligen Projekten mit, so beispielsweise beim Haus zum Komitee oder den Entsorgungshof beim Bauamt/Werkhof. 2018, nach zwanzig Jahren als Geschäftsführer, übergab Roland Wiesli die Leitung der Firma an seinen Sohn Michi.

Werte über Generationen

«Ich bin stolz, dass wir es immer geschafft haben, Generationenwechsel nahtlos über die Bühne zu bringen und unsere Werte und Qualitätsansprüche weiterzugeben. Ich habe in den Jahren viel erlebt aber besonders in Erinnerung bleibt mir das Jubiläumsjahr, das zugleich mein letztes offizielles Arbeitsjahr war. Die Wertschätzung, die ich in dieser Zeit erfahren durfte, hat mich sehr berührt.»

Dass Roland Wiesli als Chef wie auch als Mensch – nicht zuletzt wegen seiner geselligen Art – von seinem Team sehrgeschätzt wird, zeigte sich am letzten Arbeitstag imJubiläumsjahr. Nach mehr als 40 Jahren endet seine Vollzeit-Tätigkeit bei der Wiesli Holzbau AG. Roland wurde mit einer kleinen, feinen Abschiedsfeier in die Pension verabschiedetund bleibt dem Familienbetrieb weiterhin mit einem Kleinpensum verbunden.

zVg

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen