Futsal in Weinfelden – fahren die Golden Lions zuhause den nächsten Sieg ein?

Futsal Golden Lions weinfelden wyfelder 00002
Diesen Beitrag teilen.

Die Futsal Golden Lions bestreiten in Weinfelden ihr Heimspiel. Mit einem Sieg wollen sie ihre Playoff-Ambitionen weiter untermauern.

Fünf gegen fünf, zweimal zwanzig Minuten, technisch hochstehendes Spiel und ein attraktives Hin und Her – Futsal begeistert auch in der Schweiz immer grössere Massen. Am Samstag, 17. Januar, bringt die Hallenfussball-Variante die Paul-Reinhart-Halle zum Kochen: Die Futsal Golden Lions laden zum Heimspieltag ein, womit die zweithöchste Liga der Schweiz in Weinfelden gastiert.

In dieser sorgen die Golden Lions auch in diesem Jahr für Furore, nachdem in der abgelaufenen Saison der Aufstieg in die Premier League nur knapp verpasst wurde. Gemeinsam mit dem Racing Club ZH führen die Thurgauer die Tabelle an. Drei von vier Spielen wurden gewonnen, dabei stellt die Mannschaft von Trainer Marcio Vieira mit 26 Toren die treffsicherste Offensive.

An diesen Trend wollen die Golden Lions bei ihrem Heimspiel anknüpfen. Um 15 Uhr treffen sie auf The Blues FC Limmattal. Drei Punkte sind gefragt, wenn die Thurgauer den Playoffs einen Schritt näher kommen wollen. Für packende Stimmung ist auf jeden Fall gesorgt, ein Vorbeikommen lohnt sich.

zVg
Fotos: Mario Jakobcin

WYFELDER – lokal informiert erklärt:

Das ist Futsal
Futsal ist eine offizielle Hallenfussball-Variante, die von FIFA und UEFA reguliert wird und sich durch ein sehr hohes Tempo auszeichnet. Gespielt wird fünf gegen fünf, also mit vier Feldspielern und einem Torhüter pro Team. Das Spielfeld ist kleiner als beim klassischen Fussball, hat Linien statt Banden und erinnert eher an ein Handballfeld. Der Ball ist kleiner, schwerer und sprungreduziert, damit er besser kontrollierbar ist und flach am Boden bleibt. Dadurch entsteht ein Spiel mit vielen schnellen Pässen, Doppelpässen und einem starken Fokus auf Technik, Übersicht und Ballkontrolle. Wechsel sind fliegend erlaubt, was das Spiel intensiv macht und kurze, sehr konzentrierte Einsätze fördert. Futsal wird mit klaren Regeln gegen hartes Einsteigen gespielt, brutale Grätschen sind untersagt und Fouls werden streng gepfiffen. Pro Halbzeit werden die Fouls eines Teams gezählt; ab einer bestimmten Anzahl gibt es einen direkten Freistoss ohne Mauer, oft aus zehn Metern, was zu vielen Torchancen führt. Weil die Spielerinnen und Spieler auf engem Raum unter Druck agieren, fördert Futsal Kreativität, Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit. Aus diesen Gründen nutzen viele Vereine Futsal gezielt, um junge Fussballerinnen und Fussballer auszubilden und sie technisch wie taktisch auf ein höheres Niveau zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen