«Frieden leben – einander Licht sein.»

Diesen Beitrag teilen.

Da, wo die Hoffnung auf Frieden fast erloschen ist, keimen nun Zeichen der Hoffnung. Endlich gehen Konfliktparteien wieder aufeinander zu. Auch in unserer Nähe scheinen die Fronten manchmal verhärtet, stehen Angst, Verbitterung, Frustration und Unaufmerksamkeit einem harmonischen Miteinander im Weg. Darum soll das Motto des Friedenslichts 2025 jeden einzelnen von uns ganz direkt ansprechen und uns anregen, in unserem Umfeld für mehr Frieden und Licht zu sorgen. Wo Worte fehlen, ein Zeichen für Gerechtigkeit und Menschenwürde zu setzen: Dafür steht die Friedenslicht-Aktion. Nachdem im vergangenen Jahr das Licht nicht in Bethlehem geholt werden konnte, wird es dieses Jahr wieder möglich sein. Ein Kind aus Bethlehem wird das Friedenslicht 2025 in der Geburtsgrotte Bethlehem entzünden, bevor es in Begleitung des ORF mit der Austrian Airlines nach Europa gelangt. Viele Tausend Frauen, Männer und Kinder werden am 3. Adventssonntag, 14. Dezember 2025, das Friedenslicht aus Bethlehem in Basel, Freiburg, Lugano, Luzern oder Zürich empfangen und es dann wohlbehütet in ihre Gemeinde tragen, um es dort weiterzugeben.

Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem will Menschen motivieren, zwischen Weihnachten und Neujahr einen einfachen, aber persönlichen Beitrag für Dialog und Frieden zu leisten. «Friede auf Erden den Menschen guten Willens», verkündete der Engel den Hirten bei der Geburt von Jesus. Diese Botschaft möchte das Friedenslicht auch heute in die Welt hinaustragen – über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinweg. Ein LICHT – als Zeichen des FRIEDENS – wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe LICHT. Das Friedenslicht leuchtet zur Weihnachtszeit in über 30 Ländern und 2025 zum 33. Mal in der Schweiz.

Das Friedenslicht leuchtet auch in unserer Kirche St. Johannes, Weinfelden

Zu Beginn der Rorate am 17. Dezember um 6.05 Uhr wird das Friedenslicht von einer grossen Schar Ministrantinnen und Ministranten feierlich in die dunkle Kirche getragen. Ab diesem Gottesdienst kann das Licht in der Kirche geholt werden, um an möglichst vielen Orten in Weinfelden und Märstetten zu leuchten.

Armin Ruf, Gemeindeleiter

Kirche St. Johannes
Freiestrasse 13 • 8570 Weinfelden
www.katholischweinfelden.ch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen