Die Stadt Weinfelden macht auf die Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» aufmerksam. (Bild: Symbolbild)
Nächste Woche startet die nationale Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen». Dafür finden im Kanton Thurgau vom 25. November bis am 10. Dezember 2025 zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen stattfinden.
Wie die Kantonspolizei Thurgau mitteilt, startet am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, die nationale Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» und endet am 10. Dezember mit dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Ziel der Kampagne ist es, auf geschlechtsspezifische Gewalt und ihre Folgen aufmerksam zu machen. Das Fokusthema in diesem Jahr lautet: Geschlechtsspezifische Gewalt und Behinderungen.
Behinderungen treten in sichtbaren und unsichtbaren Formen auf. Gleichsam sind Menschen mit Behinderungen häufiger von (geschlechtsspezifischer) Gewalt betroffen als Menschen ohne Behinderungen.
Im Kanton Thurgau unterstützen und beraten verschiedene Organisationen von Gewalt betroffene Menschen. Die Kantonspolizei Thurgau, die «BENEFO» Fachstelle Opferhilfe, die Beratungsstelle für gewaltbetroffene Frauen, das Frauenhaus Winterthur sowie die Beratungsstelle «Konflikt.Gewalt». Die Fachorganisationen klären auf, leisten Präventionsarbeit und bieten Betroffenen, aber auch gewaltausübenden Personen Hilfe, Beratung und Unterstützung. Alle diese Angebote sind kostenlos und vertraulich.
Stadtrat Claudio Votta verantwortet das Ressort Gesellschaft und Gesundheit in Weinfelden. Er sagt: «Das Thema Gewalt an Frauen ist leider nach wie vor ein grosses Thema in unserer Gesellschaft. Deshalb machen wir auf die aktuelle Kampagne aufmerksam. Es ist sehr wichtig, auf die Thematik und die bestehenden Angebote zur Prävention und Hilfe hinzuweisen.»
Neben der Koordinationsstelle Gewaltprävention der Kantonspolizei Thurgau beteiligen sich weitere 16 Organisationen an den Aktionen im Kanton. Weitere Informationen zu den Aktionen und Veranstaltungen finden sich unter www.kapo.tg.ch/16tage .
Stadt Weinfelden















