Sommerferien-Zeichnungswettbewerb im Naturmuseum Thurgau

Diesen Beitrag teilen.

Das Naturmuseum lädt im Sommer zum Zeichnen ein

Zur aktuellen Sonderausstellung «Kleiner Kiesel ganz gross» lädt das Naturmuseum Kinder und Erwachsene ein, die oft feinen Muster auf Kieseln zu entdecken und eines davon gross auf Papier zu bringen. Die eingereichten Zeichnungen werden anschliessend mit dem Publikum geteilt und den Gewinnerinnen und Gewinnern winken schöne Preise.

Im Alltag sind Kiesel leicht zu übersehen. Doch ein genauer Blick auf die kleinen, rundlichen Steine lohnt sich. Viele sind mit ihren teils auffälligen, meist jedoch feinen Mustern wahre Miniaturkunstwerke der Natur. Die Muster bestehen aus Linien, Bändern, Sprenkeln, Punkten, mal sind sie regelmässig, mal ungeordnet, dabei nicht selten mehrfarbig. Beim Wettbewerb gilt es, die Muster von Kieseln in der Ausstellung unter die Lupe zu nehmen und einen Kiesel mit seinem Muster vergrössert zu zeichnen. Die Zeichnungen werden im Anschluss vom Museum mit dem Publikum geteilt und tragen dazu bei, die Vielfalt und Schönheit der Kiesel sichtbar zu machen.

Der Wettbewerb dauert vom 5. Juli bis 10. August 2025 und findet im Naturmuseum in Frauenfeld statt. In den Alterskategorien bis 7 Jahre, 8 bis 12 Jahre und ab 13 Jahren werden jeweils drei Preise vergeben. Die Zeichnungen werden ab September in der Sonderausstellung und auf der Website des Museums gezeigt.

tg.ch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen