Die U21 wird weiterhin unter der Leitung von Lassi Lindqvist geführt. Der junge finnische Trainer startet damit bereits in sein zweites Jahr als Cheftrainer und in sein viertes Jahr in einer Funktion hinter der Bande. Zusammen mit Armin Pleisch und Micha Ruff übernimmt er für die ältesten Nachwuchsathleten bei Floorball Thurgau die Ausbildungsverantwortung.
Das Team ist bereits zu einem grossen Teil zusammengestellt, sobald die U18 ihre Saison beendet hat, werden noch die letzten Kaderentscheide für das Sommertraining gefällt. Dann will Lindqvist die verbleibende Zeit vor dem kurzen Unterbruch im Sommer bereits intensiv nutzen, um sich für die kommende Saison vorzubereiten: “Ich möchte im Training vor allem eine hohe Intensität und den Mut zu körperlichen Zweikämpfen sehen. Mein Ziel ist es, dass jeder Spieler, der im Sommer mit der U21-Mannschaft trainiert, auch für die U21-Spiele bereit ist und mit dem Tempo des Spiels zurechtkommt. Auch die ganzheitliche Arbeit im Alltag ist ein grosses Thema. Wir werden nicht sofort Ergebnisse sehen, wir müssen geduldig sein. Wie in der letzten Saison konnten wir erst am Ende der Saison grosse Schritte nach vorne machen, und ich denke, wir haben daraus gelernt. Das wichtigste Ziel bei der Vorbereitung ist wohl der Wunsch der Spieler, sich weiterzuentwickeln. Ich glaube, dass sich auch die U21 jedes Jahr mehr in diese Richtung bewegt, was ich für den Verein sehr gut finde.”
Auf der Seite der Verantwortlichen von Floorball Thurgau zeigt man sich erfreut über das weitere Engagement von Lindqvist, der sportliche Leiter Beni Bötschi ist überzeugt, dass Lindqvist die richtige Wahl für diese Mannschaft ist: “Lassi arbeitet sehr überlegt und hat einen genauen Plan, wie sein Unihockey aussehen soll. Die Fortschritte in der U21 Mannschaft waren bereits in der letzten Saison deutlich zu erkennen und ich bin überzeugt, dass die Arbeit von Lassi und seinem Staff noch weitere Früchte tragen wird. Das Team ist in guten Händen, damit sich die Spieler spielerisch und mental weiterentwickeln können für den nächsten Schritt in Richtung Spitzensport.”
Somit ist das Trainergespann der U21 mit Lindqvist, Ruff und Pleisch für die kommende Saison komplett und die Arbeit wurde bereits aufgenommen.
Quelle: Floorball Thurgau