Dem HC Thurgau gelingt mit dem Engagement von Ian Derungs ein Transfercoup. Derungs kehrt per Leihgeschäft für den Rest der laufenden Saison vom EHC Biel zu den Thurgauern zurück.
Ian Derungs (24) wurde in der Saison 2021/22 mit seinen insgesamt 43 Saisontoren (70 Skorerpunkte) zum Publikumsliebling des HCT. Derungs hatte damit massgeblichen Anteil an der Halbfinalqualifikation des Teams und verdiente sich einen National League Vertrag beim HC Ajoie. Nach einer Saison im Jura wechselte er zum EHC Biel, von wo er letzte Saison an den EV Zug ausgeliehen wurde.
Sportchef Patrick Brändli zur Verpflichtung von Ian Derungs: «Mit Ian Derungs können wir unser Offensivkader zielorientiert verstärken. Wir erwarten von Derungs, dass er sich wieder zum torgefährlichen Spieler entwickeln kann, der gerade unser Überzahlspiel gefährlicher macht. Zudem macht er das Kader breiter, womit der HCT auch auf etwaige verletzungsbedingte Ausfälle reagieren kann.»
Die Übernahme von Derungs ist der Erfolg der sportlichen Leitung des HC Thurgau. Der Spieler wird ausserhalb des ordentlichen Mannschaftsbudgets durch Geldgeber aus dem nahen Umfeld privatfinanziert.
Derungs stösst bereits heute Montag zum Team und ist für das Heimspiel von morgen Dienstag gegen die GCK Lions für den HCT spielberechtigt.
Video: BIG NEWS in Weinfelden
HC Thurgau