Auf dem Podium v.l. Mona Vetsch (Moderation), Katja Gentinetta (Autorin und Wirtschaftsphilosophin), Ipek Demirtas (CEO Forster Swiss Home AG), Diana Gutjahr (Mitinhaberin Ernst Fischer AG, Nationalrätin SVP)
Am 16. November 2023 fand im Thurgauerhof Weinfelden das 27. Wirtschaftsforum Thurgau statt, das sich mit der Notwendigkeit der ökonomischen und ökologischen Transformation befasste. Die Veranstaltung betonte, dass Unternehmen sich wandeln müssen, um auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften zu können. Dabei wurde betont, dass Ideen, Impulse und innovative Mitarbeitende sowie das Verständnis der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Verständnis in der Gesellschaft für diese Transformation bröckelt und viele nicht mit dem Tempo mithalten können, was den Zusammenhalt und den Gemeinsinn bedroht.
Die Referentinnen und Referenten des Forums zeigten den Teilnehmenden, wie Innovation nachhaltig umgesetzt werden kann, wie Mitarbeitende von der Wichtigkeit des Wandels und der Transformation überzeugt werden können und wie der Zusammenhalt in Wirtschaft und Gesellschaft gefördert werden kann, um das Verständnis für lebensfähige Unternehmen zu stärken. Die Veranstaltung betonte, dass nur innovative Unternehmen Wertschöpfung und Arbeitsplätze sichern können und dass dieses Bewusstsein gemeinsam in die Gesellschaft und in die Unternehmen getragen werden sollte.
Quelle: Wirtschaftsforum Thurgau