Gruppenfoto Organisationskomitee ENTT2023
Die Eidgenössischen Nationalturntage gastieren 2023 in Wigoltingen.
Nationalturnen, eine urschweizerische Sportart mit über 500-jähriger Tradition, ist ein Zehnkampf aus turnerischen Disziplinen und Zweikämpfen im Ringen und Schwingen. Nur alle 6 Jahre finden die Eidgenössischen Nationalturntage statt. 2023 gastieren sie in Wigoltingen.
Zu den besten Nationalturnern gehört der frisch gebackene Unspunnen-Sieger Samuel Giger, der seinen ersten Sieg an einem Eidgenössischen. Der Saisondominator Jeremy Vollenweider aus Marthalen, sowie die starke Konkurrenz aus der Innerschweiz, Bern und dem Aargau werden jedoch alles daran setzen, um dem Lokalmatador die Suppe zu versalzen. Zum Starterfeld gehören unter anderem Stefan Ettlin, Roman Zurfluh oder Gustav Steffen, die beim Unspunnen-Schwinget zeigten, dass mit ihnen zu rechnen ist.
Der Wettkampf der Aktiven ist am Samstag, 9. September. Die Nachwuchskategorien sind dann am Sonntag, 10. Sept. an der Reihe.
Die Besucher dürfen sich auf spannende Wettkämpfe und ein grandioses Fest freuen.
Durch die Wettkampftage begleiten uns die Klänge von Schwyzer Örgelis, Alphornbläsern und Jodlergruppern. Am Samstagabend heizen die Quöllfrisch-Buebe dem Publikum im Festzelt ein und in der Bar sorgt DJ Oliver für Stimmung.
Quelle: Veranstaltungen WYFELDER – lokal informiert.
Foto: entt2023.ch