Das Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld (BZT) hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Als erste Bildungseinrichtung in der Schweiz erhielt das BZT die Akkreditierung für den Bildungsgang HF Medizintechnik vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Innovative Ausbildung und wegweisende Partnerschaften formen so die Experten von morgen.
Der Bildungsgang HF Medizintechnik wurde in enger Kooperation mit den Kantonsspitälern St. Gallen und Frauenfeld sowie Entwicklern und Zulieferern medizintechnischer Geräte entwickelt und umgesetzt. Dabei lag der Fokus auf einem starken Praxisbezug sowohl im Lehrplan als auch bei den Dozenten.
Die erfolgreiche Akkreditierung ist das Resultat des grossen Einsatzes aller Beteiligten. Die engagierten Lehrkräfte brachten ihr Wissen inspirierend und praxisbezogen in das anspruchsvolle Projekt ein, ermutigt durch die Schulleitung, und die Partner aus der Praxis unterstützten die BZT mit Geräten und Fachwissen.
Der Erfolg des neuen Bildungsganges HF Medizintechnik verdeutlicht, wie die Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Industrie eine wegweisende Ausbildung ermöglicht, die den rasanten Entwicklungen der Berufswelt gerecht wird.
Der Bildungsgang HF Medizintechnik stellt eine Weiterbildung mit enormem Zukunftspotenzial dar. Sie verbindet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Anwendung in der Industrie und im Gesundheitswesen. Das BZT und seine Studierenden zur Dipl. Medizintechnikerin HF oder zum Dipl. Medizintechniker HF sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Bildung und Industrie Hand in Hand gehen können, um die Pioniere von morgen zu formen und die Medizintechnik der Zukunft zu gestalten.
tg.
Foto: weiterbildung.bztf.ch