Die Dichte an Militärfahrzeugen zu Land und zu Wasser war am Wochenende im Raum Arbon und Romanshorn hoch. Das Genie Bataillon 6 leistet seinen jährlichen Dienst und führt dieses Jahr eine grossangelegt Übung im, auf und über das Wasser durch.
Am Samstag feierte die Offiziersgesellschaft Bodensee ihr 20-jähriges Bestehen mit Mitgliedern und Gästen aus der kantonalen Politik und Verwaltung. Am Nachmittag stand ein Truppenbesuch beim Genie Bataillon 6 auf dem Programm. Der Kommandant Oberstlt Gross nutzte die Gelegenheit und spannte die rund 160 Besucher als Figuranten ein. Geübt wurde eine möglichst rasche Evakuation von Zivilpersonen über Gewässer mit Übersetzbooten und einer grossen Schwimmbrücke. Regierungspräsident Urs Martin bilanzierte: «Seit dem 24. Februar 2022 sind selbst für die grössten Idealisten die Hoffnungen auf ewigen Frieden jäh zerstört worden. Die grosse Milizarbeit, die geleistet wird, ist von enormer Bedeutung und heute alles andere als selbstverständlich.»
Gegen Abend führte die OG Bodensee im Schloss Hagenwil ihre Generalversammlung durch, begleitet von einem festlichen Essen und einem kurzweiligen Referat des Militärhistorikers Prof. Rudolf Jaun.





















































Text: zVg OG Bodensee
Bilder: zVg OG Bodensee