Wo man singt, da lass dich ruhig nieder!

Diesen Beitrag teilen.

Suchte man früher Geselligkeit, so trat man, je nach Neigung, einem Turnverein oder einem Chor bei. Heute trifft man sich spontan und ohne weitere Verpflichtungen in einem Event-Schuppen. Möglich machen das die omnipräsenten sozialen Medien, die grosse Mobilität und die heute unzähligen Freizeit-Angebote.

Die Laienchöre mit Vereinsstruktur bleiben da leider auf der Strecke. Vierstimmiges gemeinsames Singen ist zwar beglückend, bedarf aber der Übung – was ebenfalls Spass macht. Klar, oft klingt es auf Youtube perfekter. Doch kürzlich feierten die Sänger vom Männerchor «Liederkranz am Ottenberg» in einem Restaurant einen Geburtstag. Dabei wurde viel gesungen – vierstimmig natürlich. Gut zwanzig gestandene Männer singen zusammen in fröhlicher Runde und geniessen die Gemeinschaft! Das toppt kein elektronisches Wiedergabegerät! Und rund zwanzig gesellige Lieder haben sie schon auswendig drauf, die Mannen.

In grosser Sorge um die Zukunft hält der Chor Ausschau nach weiteren Sängern. Auch dem einst so renommierten Liederkranz fehlt der Nachwuchs. Noch reicht es immerhin für die etwas kleineren Brötchen. Quasi als Flucht nach vorn beabsichtigt der Chor im September 2023 mit einem weitgefächerten Programm aufzutreten. Neben klassischem Liedgut werden Stücke der «Prinzen» und auch der «Comedian Harmonists» eingeübt. Mit von der Partie soll auch eine Jazz-Formation sein. Mal solistisch, mal als Begleitung des Chors.

Lust zum Mitsingen? Schön, wenn du bereits in einem Chor gesungen hast, aber schon die Freude am Gesang reicht völlig aus! Du bist als neues Mitglied oder als Projektsänger – gerne auch von «ausserhalb» – herzlich willkommen! Am besten schnupperst du an einem Donnerstagabend unverbindlich in eine Gesangsprobe rein! Gesungen wird in der Musikschule Weinfelden. Weitere Auskünfte erhältst du unter www.liederkranz.ch oder unter der Telefonnummer 071 407 27 31.

Foto: Marco Rogozzia
Text: Ruedi Gentsch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen