Internationaler Tag für die Verhütung der Ausbeutung der Umwelt in Kriegen und bewaffneten Konflikten

kohle in der Hand
Diesen Beitrag teilen.

Der Internationale Tag für die Verhütung der Ausbeutung der Umwelt in Kriegen und bewaffneten Konflikten wird am 6. November 2022 begangen. Dabei handelt es sich um einen 2001 von den Vereinten Nationen (UN) initiierten Tag, um die Umwelt auch während Konfliktsituationen zu schützen. Viele dieser Situationen sind auf die Ausbeutung natürlicher Ressourcen zurückzuführen, zu denen Diamanten, Gold, Wasser und fruchtbares Land gehören.

Am Internationalen Tag für die Verhütung der Ausbeutung der Umwelt in Kriegen und bewaffneten Konflikten soll das Bewusstsein dafür geweckt werden, dass Kriege und bewaffnete Auseinandersetzungen die Ökosysteme und natürlichen Ressourcen langfristig, also über die Dauer des Konfliktes hinaus, zerstören können. Im Interesse zukünftiger Generationen soll mit Hilfe des Aktionstages ein weltweites Zeichen gesetzt werden.

kleiner-kalender.de
Bild von Pavlo auf Pixabay

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen