Von links: TCS-Sektionspräsident Marco Vidale, Mirjam Stawicki, der Weinfelder Stadtrat Hans Eschenmoser und David Keller der «mediaZeit GmbH».
In vielen Schweizer Städten und Gemeinden gehören die Carvelos von carvelo2go bereits zum Stadtbild: Familien bringen damit ihre Kinder zur Krippe, berufstätige die Pakete zur Post und wieder andere transportieren damit ihre wöchentlichen Grosseinkäufe. Die Carvelos entlasten die Umwelt, sparen Platz, fördern die Bewegung und machen Spass. Wer von diesen Vorteilen profitieren will, sich aber kein eigenes eCargo-Bike anschaffen möchte, kann dies ab heute auch in Weinfelden und Frauenfeld tun. Nach einer einmaligen und kostenlosen Registrierung kann ein solches zum günstigen Stundentarif gemietet werden.
Weinfelden und Frauenfeld
Erfreut über das neue Angebot zeigt sich auch der Weinfelder Stadtrat Hans Eschenmoser: «Wir danken euch für euere Arbeit und das neue Angebot.» Die TCS Sektion Thurgau fördert das Angebot mit dem Sponsoring der beiden neuen Carvelos. Für Verwaltungsrat des Zentralclubs und Präsident der Sektion Thurgau Marco Vidale ergänzt carvelo2go das Mobilitätsangebot in Weinfelden und Frauenfeld perfekt: «Dank carvelo2go können die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Gemeinden schwere Lasten umweltfreundlich und bequem nach Hause direkt vor die Haustür transportieren. Auch das lokale Gewerbe und die Gemeindeverwaltung können von diesem Angebot profitieren.» Mirjam Stawicki, bei der carvelo2go weist auf die fairen Preise bei der Ausleihung hin. Die Mobilitätsakademie als Initiantin des Angebots freut sich, carvelo2go in den beiden Städten zu lancieren und damit die Abdeckung im Kanton Thurgau weiter zu verbessern.

Engagement der carvelo2go-Hosts
Das Sharing-Angebot basiert auf der Verankerung im Quartier. Kleinbetriebe wie Quartierläden, Cafés oder Restaurants übernehmen die Rolle eines sogenannten Hosts. In ihrer Funktion als Abgabestelle übergeben sie den Nutzerinnen und Nutzern den Schlüssel und den Akku des Cargovelos. Als Gegenleistung können die Hosts das Bike kostenlos für eigene Fahrten einsetzen. Wer ein Carvelo nutzen will, reserviert dieses über die Website www.carvelo2go.ch oder über die gleichnamige App. Die Buchungsgebühr beträgt fünf Franken, danach bezahlt man 2.50 Franken pro Stunde. In der Nacht zwischen 22 bis 8 Uhr entfällt der Stundentarif. Mit einer TCS-Mitgliedschaft oder einem carvelo2go-Halbtax-Abo à 90 Franken halbieren sich die Mietpreise.

In Weinfelden wird das Carvelo von David Keller «mediaZeit GmbH» an der Felsenstrasse 6 betreut. In Frauenfeld ist das «einzigartig» in der Zürcherstrasse 209 neuer carvelo2go-Host.
Über carvelo2go
Nach dem Prinzip «Nutzen statt besitzen» können die elektrischen Cargo-Bikes über die Sharing-Plattform www.carvelo2go.ch zum günstigen Stundentarif bei lokalen Hosts im Quartier ausgeliehen werden. Das Sharing-Angebot der Mobilitätsakademie und des Förderfonds Engagement Migros wird mit der Unterstützung von zahlreichen Partnern sukzessive auf weitere Städte ausgedehnt. Aktuell können bereits in 90 Schweizer Städten und Gemeinden mehr als 360 Carvelos gemietet werden. Buchungsplattform: www.carvelo2go.ch

Text und Foto: Werner Lenzin