Eröffnung der ökumenischen Fasten-Aktion u.a. mit Suppenausschank durch Stadtpräsident Max Vögeli. Eröffnung der Installation Glückslinde
Die katholischen und evangelischen Kirchgemeinden von Weinfelden und Märstetten veranstalten gemeinsam die Fastenaktion 2022 und sammeln Geld für das ökumenische Projekt in Guatemala. Zu diesem Anlass wurde die Installation Glückslinde auf dem Marktplatz Weinfelden eingeweiht. Den Ausschank der Fastensuppe übernahm Stadtpräsident Max Vögeli. Vögeli wies auf die Wichtigkeit gemeinsamen Handelns. Wenn es um Hilfe vor Ort für die ukrainischen Flüchtlinge geht, genauso wie die weltweite Arbeit der Hilfswerke Fastenaktion und Brot für Alle.
Armin Ruf als Gemeindeleiter der katholischen Kirchgemeinde Weinfelden dankte allen, die diese Installation möglich gemacht haben. Spielerisch wird das Thema Spenden und Teilen mit der «Chügelibahn «sicht- und erlebbar gemacht. Kinder eröffneten mit Begeisterung die Friedenslinde und es machte ganz den Eindruck, dass die Kinder nicht mehr von dieser wegzubringen sind. Die Installation kann voraussichtlich bis Ostern besichtigt und ausprobiert werden. Das Hilfswerk Fastenaktion feierte 2021 mitten in der Pandemie ihr 60-jähriges Bestehen. Eine kleine Ausstellung aller Kampagnenplakate zeigt eindrücklich die jahrzehntelange oekumenische Arbeit von Fastenaktion und Brot für alle.
Freitag, 25. März
Ab 9 Uhr Marktplatz Weinfelden
Blumenaktion (Schweizer Tulpen) auf dem Wochenmarkt Weinfelden


zVg