Versprechen sich von ihrem Impulsprogramm einen Dominoeffekt: Bankleiter Marcel Bischofberger und Verwaltungsratspräsidentin Jolanda Eichenberger von der Raiffeisenbank Mittelthurgau.
Gemeinsam die Krise meistern: Die Raiffeisenbank Mittelthurgau lanciert ein Impulsprogramm für Wirtschaft und Sozialwesen. Der Verwaltungsrat hat 300’000 Franken dafür gesprochen. Davon sollen direkt auch die Mitglieder profitieren.
«Wir wollen Wirtschaft und Gesellschaft an unserem Erfolg teilhaben lassen», sagt Jolanda Eichenberger, Verwaltungsratspräsidentin der Raiffeisenbank Mittelthurgau. Mit dem Impulsprogramm «Domino» werde in der jetzigen Krisenzeit ein möglichst wirkungsvoller und sympathischer Impuls ausgelöst. Es handelt sich um eine Gutscheinaktion für Mitglieder, die einerseits Unternehmen und andererseits Sozialinstitutionen im Geschäftskreis der Raiffeisenbank Mittelthurgau zugutekommt.
Impulse für alle Beteiligten
Bankleiter Marcel Bischofberger steht die Freude ins Gesicht geschrieben, dass der Verwaltungsrat «einen mutigen und grosszügigen Entscheid gefällt hat». Es sei erfreulich, dass sich der Geschäftsverlauf der Bank dank der Treue der Mitglieder auch in diesem Corona-Jahr positiv entwickelt habe: «Das wollen wir belohnen, und gleichzeitig den Innovationsgeist der Firmen und Sozialinstitutionen beleben.» Die Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus dem Verwaltungsrat und der Bankleitung habe einen Vorschlag erarbeitet, der überzeugend sei, sagt Jolanda Eichenberger: «Die Mitglieder bekommen einen ‹Domino-Gutschein›. Berücksichtigt werden Unternehmen, die sich für die Teilnahme an dieser Aktion bewerben. Alternativ können die Mitglieder Sozialinstitutionen eine Spende zukommen lassen.» Die Gutscheinaktion ist mit der Teilnahme an den Abstimmungen verknüpft, die nächstes Jahr statt an der Generalversammlung erneut schriftlich durchgeführt werden. Die Bank möchte aus Vorsicht und aufgrund der Ungewissheit der weiteren Entwicklung der Pandemie auf Nummer sicher gehen. Man nutze die Situation aber auch als Chance, die Stimmbeteiligung zu erhöhen und die Mitglieder zu motivieren, von ihrem genossenschaftlichen Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen: «Es können alle einen Gutschein einlösen, die an der schriftlichen Abstimmung mitwirken.»
Nähe schaffen
Bei den Firmen und Sozialinstitutionen, die sich für das Impulsprogramm «Domino» bewerben, soll einerseits ein Konsumimpuls ausgelöst werden. Andererseits soll die Nähe der Bank zu den Nutzniessern gefördert werden, sagt Marcel Bischofberger: «Das entspricht voll und ganz unserem genossenschaftlichen Gedankengut. Wir werden dazu im Verlauf der gesamten Projektdauer noch weitere Akzente setzen und freuen uns auch auf die Impulse, die wir von anderen zurückbekommen. Damit schaffen wir sogar einen doppelten Dominoeffekt.»
Abstimmung löst Dominoeffekt aus
Die Raiffeisenbank Mittelthurgau hat folgenden Projektablauf für ihr Impulsprogramm «Domino» definiert: Bis am 31. Januar 2022 können sich interessierte Unternehmen und Sozialinstitutionen bewerben, wenn sie von der Gutscheinaktion profitieren wollen. Die Beteiligung ist begrenzt, um den administrativen Aufwand überschaubar zu halten. Mit dem Versand der Abstimmungsunterlagen Mitte März werden alle berücksichtigten Partner kommuniziert und ab Mai werden die Gutscheine an die Mitglieder verschickt, die an der schriftlichen Abstimmung teilgenommen haben. Die Gutscheine können bis Ende September 2022 eingelöst werden.
Mehr Informationen und Bewerbung via www.dominoeffekt.ch.

ZVG