Zusammen mit den beiden Landeskirechen hat die Stadt Weinfelden zum ökumenischen Gottesdienst und anschliessenden Bundesfeier eingeladen. Wegen schlechtem Wetter fand die Veranstaltung in der Evangelische Kirche Weinfelden statt. Der Gottesdienst wurde von Richard Häberlin, Pfarrer der Evangelische Kirche sowie Armin Ruf, Gemeindeleiter und Ursi Häfner-Neubauer, Pastorale Mitarbeiterin der Katholischen Kirche gestaltet.
Zum Festakt der Bundesfeier begrüsste Stadtpräsident Max Vögeli die zahlreichen Besucher. Die 1. Augustansprache wurde traditionsgemäss von der aktuell höchsten Thurgauerin, Grossratspräsidentin Brigitte Kaufmann aus Uttwil, gehalten.
Der Anlass wurde durch den Musikverein Weinfelden umrahmt. Ihre Stücke, unter der Leitung von Bruno Uhr wurden mit Applaus verdankt.
Aufgrund der schlechten Wetterprognose fand die Feier nicht auf dem Marktplatz statt. Auch auf die Tradition beruhende Verpflegung wurde dieses Jahr verzichtet. Am Anlass galten die aktuellen Covid-19-Massnahmen gemäss BAG. So waren alle Anwesenden mit der Maske «bestückt».

Text und Foto: David Keller